Schulstart 20/21

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Die Schule » Schulfeiern » Schulstart 20/21

Samstag, 29. August 2020

Schulstart 2020/21

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 begrüßte die Schulleiterin der Pestalozzischule Goslar Martina Schimmelmann alle Schülerinnen und Schüler unter Wahrung der Corona-Abstandschulregeln auf dem Schulhof auf das Herzlichste.

Bitte weiterlesen

Schulstart 2020/21

Insbesondere galt ihr Willkommensgruß den 34 neuen Schülerinnen und Schülern. Für das neue Schuljahr konnten erfreulicherweise zwei neue 5.Klassen gebildet werden. Insgesamt besuchen jetzt 94 Schülerinnen und Schüler die Schule in insgesamt neun Klassen.

Leider konnte in diesem Jahr das sonst übliche gemeinsame Schulfrühstück aufgrund der Corona-Regeln nicht stattfinden; es soll allerdings später im Schuljahr nachgeholt werden.

Frau Schimmelmann wies darauf hin, dass der sogenannte eingeschränkte Regelbetrieb von allen Beteiligten beim Einhalten der vom Kultusministerium vorgegebenen Hygieneregeln viel Disziplin und gegenseitige Rücksichtnahme abverlange. Diese Rücksichtnahme sei eine zarte Pflanze, die es zu hegen und pflegen gilt. Symbolisch bekam daher auch jede Klasse eine neue Pflanze für ihren Raum, die sorgfältig gepflegt werden soll.

Sport- und Schwimmunterricht ist mit Schuljahresbeginn wieder erlaubt, aber leiden dürfen noch keine klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Frau Schimmelmann erläuterte noch, welche Regeln für das Tragen von Masken auf dem Schulgelände gelten.

Wir hoffen, dass sich trotzdem alle Schülerinnen und Schüler freuen, dass wieder Schulunterricht stattfindet. Insbesondere den Neuen ist zu wünschen, dass sie sich in ihren neuen Klassengemeinschaften wohl fühlen und dass sie selbst ihren Beitrag dazu leisten, dass ein angenehmes und respektvolles Klassenklima herrscht.