Entlassung 2020

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Die Schule » Schulfeiern » Entlassung 2020

Abschlussfeier Klasse 9 und 10

In einer wegen der Corona-Epidemie ungewöhnlichen (Maskenpflicht, Abstandsregeln) - aber dennoch würdevollen - Schulentlassfeier erhielten am 02.07.20 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ihre Abschlusszeugnisse. In der Klasse 10 haben sogar alle 3 Mädchen und 7 Jungen ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Die Schulleiterin Frau Schimmelmann erläuterte nach ihrer Begrüßung die schwierigen Anforderungsbedingungen, unter denen die Schule das Unterrichtsgeschehen so organisieren musste, dass ein effektives Lernen auf die Abschlussprüfungen hin ermöglicht werden konnte. Aber die Videounterrichtsstunden, das über ISERV zur Verfügung gestellte Lernmaterial und die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler wurden mit großer Ernsthaftigkeit angenommen.

Leider, so betonte Frau Schimmelmann, mussten eine Reihe von Veranstaltungen wie Klassenfahrten oder das Schulfest zur 100-Jahr-Feier der Pestalozzischule entweder abgesagt oder verschoben werden.

Frau Ahrens als Klassenlehrerin der Klasse 9 und Frau Jäger in ihrer Funktion als Klassenlehrerin der Klasse 10 machten in ihren Ansprachen deutlich, dass alle Schülerinnen mit der Homeschooling-Situation ausgesprochen verantwortungsvoll umgegangen sind und sehr effektiv und fleißig gelernt hätten. Frau Jäger betonte, dass sie im abgelaufenen Schuljahr jeden Tag ausgesprochen gerne in den Unterricht ihrer Klasse gegangen sei. Sie ließ das Schuljahr noch einmal in einer PowerPoint-Präsentation Revue passieren.

Frau Ahrends machte deutlich, dass ihre Klasse nach einer erheblichen Schülerfluktuation in den vergangenen Jahren in diesem letzten Schuljahr zu einer guten Klassengemeinschaft zusammengewachsen sei. Dies wurde auch deutlich in den Auszeichnungen für soziales Engagement im Schulleben. Hier wurden in der Klasse 9 Dilara, Lea-Sophie und Leon ausgezeichnet und in Klasse 10 Sophia.

Eine Videogrußbotschaft des Landrates übermittelte Glückwünsche und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft.

Abgerundet wurde die Feier von zwei tollen Rap-Videos der Klasse 5 von Frau Kersten.

Auf dem Schulhof gab es dann eine kulinarische Stärkung von Frau Schindler und ihrem Team und aufmunternde Plakatwünsche für die Zukunft von den anderen Klassen der Pestalozzischule.

GZ vom 04.07.2020