Floorball 24

Sie sind hier: Pestalozzischule Goslar » Schulleben » Floorball 24

Floorball – Turnier der Pestalozzischule

Am 16. April 2024 fand in unserer Sporthalle ein Floorball-Turnier der 5ten und 6ten Klassen statt. Die Teams wurden per Los bunt aus den Klassen zusammengestellt. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Nach intensiver Zeit des Trainings innerhalb des Sportunterrichts gab es am Turniertag spannende Spiele. Viele knappe Ergebnisse trugen zu einem interessanten Turnierverlauf bei. Die Begegnungen verliefen mit auffällig großem Einsatz und ebenso großer Fairness der Spielerinnen und Spieler.

Immer wieder wurden die Zwischenstände in der Tabelle abgefragt. Spannung pur. Siegreich war am Ende das Team „GRÜN“, das mit 13 geschossenen Toren verdient Gewinner war. Die Mannschaften und die Platzierungen sind auf den Fotos einzusehen.

Im nächsten Jahr auf ein Neues!

•  1. Platz
  •  2. Platz
  •  3. Platz
  •  4. Platz
  •  5. Platz

Die Regeln

Zur Info die Regeln:
1. Teamgröße
Ein Team besteht aus 6 Feldspielern ohne Torhüter.
2. Spieleraustausch
Ein Spieler darf jederzeit ersetzt werden. Der einwechselnde Spieler darf das Spielfeld erst betreten, wenn es der auswechselnde Spieler verlassen hat.
3. Ausball (im Freien)
Verlässt der Ball das Spielfeld oder berührt er Gegenstände über dem Spielfeld, wird dem Team, das den Ball nicht zuletzt berührt hat ein indirekter Freischlag zugesprochen.
4. Freischlag
Der Freischlag wird unmittelbar am Ort des Vergehens ausgeführt. Der Gegner hat einen Abstand einzuhalten.
5. Strafstoß (Penalty)
Bei einem schweren Vergehen ist dem benachteiligten Team ein Penalty zuzusprechen (vom Anstoßpunkt ohne Torwart).
6. Stockvergehen
Mit dem eigenen Stock darf nicht auf den Stock des Gegners oder dessen Körper geschlagen werden. Ein Vergehen hat einen Freischlag zur Folge.
7. Hoher Stock
Das Ausholen über Hüfthöhe ist verboten. Ein Vergehen hat einen Freischlag zur Folge. Das Ausschwingen nach vorne ist grundsätzlich erlaubt, wenn niemand in der Nähe ist.
8. Einsatz des Körpers
Im Kampf ist ein Abdecken des Balles mit dem Körper zulässig. Ebenso ist ein leichtes Stoßen mit der Schulter erlaubt. Festhalten, Stoßen mit den Händen und rückwärts in den Gegner laufen ist verboten. Einem Spieler darf der Weg nicht versperrt werden. Hineinrennen in den Gegner, Halten, Checken wird mit Freischlag.
10. Spiel mit dem Fuß, der Hand, dem Arm und dem Kopf
Es ist nicht erlaubt, den Ball mit dem Fuß, der Hand, dem Arm oder dem Kopf absichtlich zu spielen. Diese Vergehen werden mit einem Freischlag für den Gegner geahndet.
11. Vorteil
Wenn für ein Team trotz eines Vergehens gegen sie ein Vorteil entsteht (z.B. Ballbesitz, Tor) wird der Vorteil gewährt und das Spiel nicht unterbrochen.
12. Torraum
Den Torraum um das Tor darf niemand betreten. Betritt ein Spieler den Torraum, so ist ein Freischlag für den Gegner zu gewähren.
13. Bully
Nach jedem Tor wird der Ball durch ein Bully in der Mitte des Spielfeldes fortgesetzt.