Gemüse und Kunst

Projektstart:
"Der Kartoffel Flügel verleihen"
Lebensmittel mit allen Sinnen entdecken - Food Art
Jedes Gemüse hat seine Besonderheiten und Geheimnisse.
Es geht darum, Neugierde bei Kindern zu wecken, was man mit Gemüse alles machen kann. In kreativer experimenteller Weise können Kartoffel und andere Schätze der Natur mit allen Sinnen entdeckt werden.
Zum Auftakt besucht die Gruppe den Kräuterpark Altenau. Sie erkunden das Gelände mit frischen Kräutern und den Kräutertempel mit getrockneten Kräutern und Gewürzmischungen. Es war ein Fest der Aromen.
In den Workshops lernen die Kinder spielerisch verschiedene Gemüse kennen und achtsam mit ihnen umgehen: Woher kommen sie? Was für Inhaltsstoffe enthalten sie?
Welche Geschichten und Mythen ranken sich um sie?
Es werden nach Herzenslust experimentiert und Rezepturen entwickelt: Cocktails, Bonbons, Sirups, Salat, Massageöl, Salbe, Kräutersalz….
Dabei werden sie in eingeführt in das hygienische Arbeiten bei chemisch- und kunst-technischen Arbeitsprozessen.
Alles, was von den Zutaten übrig bleibt (Schale, Kerne, Wurzel…) dient als Collage-Material für von Kunstobjekte, mit denen die Kinder ihre Schulräume gestalten können. Die hergestellten Produkte werden anschließend gemeinsam ausprobiert bzw. verköstigt.
Als krönender Abschluss werden die Ergebnisse der Arbeit im Goslarer Museum ausgestellt. (Siehe Bericht unten).
Die Lokalen Bündnispartner:
BBK-Harz
Pestalozzischule
Goslarer Museum
Künstlerische Leitung: Huyen-Tran Chau

Reste von Obst muss man gar nicht wegwerfen? Nicht, wenn man es mit Huyen-Tran Chau zu tun hat. Neun Jugendliche der Pestalozzischule Goslar haben das so mitbekommen. Sie sind beteiligt an einem Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Am Dienstag zeigten die Akteure Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit: Die Ausstellung „Der Kartoffel Flügel verleihen. Food Art.“ im Goslarer Museum. Alle Objekte sind bis zum 14. Februar im Foyer dort zu sehen.