Abschlussfeier

Horst Brennecke: Die Schule wird erhalten bleiben
Stimmungsvolle Entlassfeier in der Aula der Pestalozzischule – Alle schaffen den Hauptschulabschluss

Goslar. Noch vor dem eigentlichen Beginn der stimmungsfrohen Entlassfeier in der Aula der Pestalozzischule verkündete der stellvertretende Landrat Horst Brennecke, dass die Schule erhalten bleibt. Dafür erhielt er großen und dankbaren Beifall. An einer Erfolgsleiter zeigte die kommissarische Schulleiterin Martina Schimmelmann den Werdegang ihrer Schüler von der Einschulung bis hin zum Abschluss. Celina, Laura und Laura sangen zu Gitarre und Klavier ihren Song „Happy End“, in dem früher alles mal so einfach war und nun die bange Frage steht, ob es ein Happy End gibt. Doch ja, es gibt für alles eine Lösung. Auch Jannik aus der Klasse 9b begab sich auf diese Entdeckungsreise. Sein Klaviervortrag „Discovery Journey“ zeigte großes Talent und einfühlendes Können – er bekam ebenso viel Applaus. Für die schöne Schulzeit an dieser Schule dankten Schülersprecherin Jessica aus der 10b ebenso wie Schülersprecher Nick aus der 9a und Amira aus der 9b. Die Zeugnisausgabe entpuppte sich als spannend-vergnügliches Ratespiel. Die Schüler und Schülerinnen mussten anhand von Charaktermerkmalen herausfinden, zu wem das jeweilige Zeugnis passt – das klappte super, man kennt sich eben.
Die Klassenlehrerinnen Claudia Schmitt, Doris Leunig und Beate Jäger fanden bei der Zeugnisverteilung viele lobende Worte über die guten Eigenschaften ihrer Schüler im theoretischen und praktischen Bereich. Sie gaben ihnen Empfehlungen mit auf den Weg: „Zeigt Selbstbewusstsein und gebt niemals auf“. Alle Beiträge wurden von Maria und Celine aus der Klasse 8 anmoderiert. Lehrerin Kathrin Kersten ehrte zahlreiche Schüler für besonderes Engagement. Danach verabschiedete ein Chor aus den Klassen 6 und 7 alle mit dem Mitklatscher „Au revoir“. Alle Schüler der Klasse 10 haben den Hauptschulabschluss erreicht.

DIE ABSOLVENTEN
Klasse 9a:
Laura Alex, Kunda Chibungo, Melissa Fetschenheuer, Marleen Iloge, Lukas Jannusch, Karl Christian Koch, Maximilian Kuhn, Leonora Rustemi, Andree Schröder, Nick Voigt, Darline Zornhagen.
Klasse 9b: Livia Christoph, Marvin Hinz, Florian Klett, Anna-Lena Kollodzieyski, Jennifer Kraas, Jannik Müller, Marcus Philipp, Almira Rustemi, Lara-Michelle Stahl, Cecilia-Helene Stock.
Klasse 10: Leon-Justin Barth, Anna-Lena Beuleke, Dustin Bollmann, Nele Düver, Lucas Fischer, Dominik Fokken, Sven Ansgar Gebert, Dominik Kasek, Milena Klukas, Kenny Lars-Steven Krause, René Krause, Fabienne Mahler, Sirena Mügge, Jessica Neumann, Steven Roth, Otto Sodtge, Philipp Wustrau.